Krafttraining vs. Cardiotraining zum Fettabbau!
Willst du Deinen Körper mit Training verändern, straffen und Fett abbauen? Dann ist in erster Linie Krafttraining wichtig. Trainiere mit relativ schweren Gewichten und mäßigen Wiederholungszahlen im Bereich von 8-12. Das Cardiotraining unterstützt Dich gezielt dabei, dem Fett auf die Pelle zu rücken. So kannst Du in einer Trainingsphase die Cardioeinheiten von Woche zu Woche leicht steigern.
Krafttraining zum Muskelschutz und Grundumsatzsteigerung
Das Krafttraining dient in erster Linie dazu, dem Körper bzw. der Muskulatur zu signalisieren, dass die vorhandene Muskelmasse noch benötigt wird. Mit dieser Signalwirkung soll erreicht werden, dass unser Körper die Muskulatur trotz angepasster Ernährung und regelmäßig gesteigertem Cardiotraining nicht abbaut. Damit keine wertvolle Muskulatur"verbrannt", bzw. diese vom Körper zur Energiegewinnung herangezogen wird, bevorzugen die meisten Athleten eine protein- bzw. eiweissreiche Ernährungsweise (High-Protein). Mehr Muskeln sorgen übrigens dafür, dass Dein Grundumsatz steigt, was bei gleichbleibender Ernährungsweise ebenfalls zu Fettabbau führt.
Cardiotraining zur zusätzlichen gezielten Fettverbrennung
In der Regel dauert eine Trainingseinheit Cardiotraining zwischen 20 - 90 Minuten, abhängig von der Sportart und Deinem Leistungsniveau. Die Trainingsintensität Deiner Cardioeinheit richtet sich nach Deiner maximalen Herzfrequenz. Die HFmax ist ein extrem wichtiger Indikator zur Errechnung des Fettstoffwechseltrainings und Deines aeroben resp. anaeroben resp. Leistungsbereich - genannt Schwelle. Wichtig: der Hauptteil Deines Cardiotraining soll im aeroben Leistungsbereich stattfinden. Das heisst, Du trainierst im "grünen" Bereich und somit nicht in einer Sauerstoff-Unterdeckung, was zur Übersäuerung der Muskulatur führt.
Comments