top of page
Top–Fit ist Krafttraining und Fitness für Menschen, die an gesundhgeitsorientiertem Training interessiert sind.

GENUSS STATT VÖLLEREI

  • 26. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Nov. 2025

Autorin: Ernährungscoach Caroline Guyer www.caroline-nutrition.ch 


Alle Jahre wieder: Glühwein am Weihnachtsmarkt dort, Prosecco am Geschäftsapéro da, Guetzli und Schoggi überall. 


Raclette gehört natürlich auch dazu (wer liebts nicht?) und an Weihnachten und Silvester soll es möglichst viel von Allem sein!


So viel Deftigem, Süssem und Alkohol wie in der Weihnachtszeit sind wir durchs Jahr hindurch nie ausgesetzt.


Und am 1. Januar sitzen wir da – und fühlen uns gar nicht mehr so wirklich wohl im Körper. «Das eine oder andere Weihnachtsguetzli hätte es nicht gebraucht» geht uns durch den Kopf.


Lieber möchten wir uns munter, verbunden mit dem Körper und energiegeladen fühlen. Wenn es einen Knopf gäbe, den wir drücken könnten und uns dieses Gefühl geben würde, wir würden ihn wohl alle drücken. Leider gibt’s den Knopf nicht – ein anderer Weg muss her 😊


Das «Geheimnis» liegt in der Balance und der Achtsamkeit. Wir Menschen tendieren dazu «Alles oder Nichts» - Denker zu sein. In der Weihnachtszeit unkontrolliert alles mitzunehmen was geht, um dann im Frühling Diät zu machen - die uns so gar keinen Spass macht.


Das Problem? Wir futtern uns nicht nur unnötigerweise schnell ein Bäuchlein an, sondern - wenn wir uns jeweils Anfang Jahr einschränken und uns gefühlt alles Feine verbieten - empfinden wir Frust und ein Gefühl von Mangel/Verzicht. Diese Extreme zu leben, wird uns nicht zum nachhaltigen Wohlfühlkörper bringen, denn es ist purer Stress für den Körper. Diäten drosseln unseren Stoffwechsel. Sobald wir wieder wie vorher essen, speichert der Körper alles ein, was geht.


Der Mittelweg lautet: Bewusste, flexible Entscheidungen im Alltag.


Ganz ehrlich: Auch ich als Ernährungscoach liebe gutes Essen und Wein. Das Leben ist zu kurz, um auf Raclette oder Dessert zu verzichten!


Mit einer Balance können wir beides haben: Leckere Esswaren/Getränke geniessen und gleichzeitig wieder lernen auf unser Völlegefühl zu hören.



Genau dafür habe ich den Kurs



GENUSS STATT VÖLLEREI 



entwickelt.



Start: Dienstag, 9. Dezember


19:00 Uhr im Top-Fit



Zum Kennenlern Preis: 190 CHF



Deine Vorteile:


- dieses Jahr keine Fettzunahme in den Feiertagen


- eine gesunde Balance/Umgang mit dem Essen


- Körper wieder spüren



Hier Anmelden bis am 3. Dezember 2025.



Du wirst von Caroline Guyer mit allen weiteren Informationen kontaktiert.



In dem Sinne, auf eine wundervolle Weihnachtszeit – ohne Verzicht und mit viel Freude am Essen!



 
 
 

1 Kommentar


laura.schmidt88
23. Dez. 2025

Das spricht mich wirklich an! Der ganze Zyklus von Weihnachtsschlemmerei gefolgt von Januar-Verzicht ist so erschöpfend. Früher habe ich mir wegen jedem Plätzchen zu Weihnachten Stress gemacht, weil ich wusste, dass ich mich im Januar schrecklich fühlen würde, dann der Stress wegen Diäten, die sowieso nie langfristig funktioniert haben.

Was für mich die Dinge verändert hat, war nicht nur Ernährungswissen, sondern insgesamt weniger finanzielle Sorgen. Habe vor einer Weile angefangen, eine Handelsplattform zu nutzen, und dieses bisschen passives Einkommen bedeutete, dass ich überhaupt weniger aus Stress gegessen habe. Klingt komisch, aber wenn man sich nicht ständig um Geld sorgt, nimmt emotionales Essen ab und man kann tatsächlich über ausgewogene Entscheidungen nachdenken.

Die "Alles-oder-Nichts"-Mentalität ist so real. Raclette und Wein ohne…


Gefällt mir
bottom of page